Mittwoch, 27. Februar 2019

Make Cruiserweights great again!

These: 

Das Konzept "205live" ist ein toter Gaul! Das war es von Anfang an. Dabei hätte die WWE das Potential dem Brand einen durchaus eigenen interessanten und spannenden Anstrich zu geben, indem sie die Crusierweights als eigenes Roster antreten lassen. Mit einem Namen der Action verspricht und dabei bereits ein Trademark der WWE fortführt: CWC - Cruiserweight Championship.


WOWT Erfolgswarscheinlichkeit:





Ausgangssituation:

Die Cruiserweight Division bei der WWE ist tot. Toter als tot. Und das kann selbst das begnadete vorhandene Personal nicht retten. Im Gegenteil: Bei jedem etwas leichteren Wrestler im WWE Roster muß man befürchten, das er des Gewichts wegen bei "205live" landet - und damit vom Bildschirm des Wrestlingpublikums quasi verschwindet. Dabei haben eigentliche Cruiserweights das Potential sogar Maineventauglich zu sein. Eddie Guerrero war z.B. auch mal ein Cruiserweights. Oder zuletzt Wrestler wie Austin Aries oder Neville, die in ihrer 205live Zeit quasi unsichtbar für die Wrestlingwelt waren - und das trotzdem sie hochwertige Matches ablieferten. Nach ihrem Weggang von der WWE waren und sind sie in anderen Ligen nahtlos im regulären Main Event Geschehen untergebracht. Aries bei Impact, Neville/Pac nun demnächst bei AEW. Mustafa Ali ist das aktuellste Beispiel innerhalb der WWE, der mittlerweile bei RAW für Furore sorgte. Ein KENTA wäre auch ohne sein Verletzungspech bei 205live unter gegangen und bei einem Richochet musste man lange fürchten das er nach NXT in der Bedeutungslosigkeit, die den Namen 205 Live trägt verschwindet.

Ursache:

Und das liegt nicht am Wrestling, nicht an fehlenden Charakteren und nicht an schlechter In Ring Leistung. Es ist ein Image Problem des Brands als solches. Seien wir ehrlich: Wrestlingfans wollen etwas martialisches, sie wollen etwas Rohes, wildes. Und an dieser Stelle ist bereits der Name "205 Live" eine Marketingtechnische Totgeburt. Ein Name der sich in keinem Universum irgendwie "vermarkten" lässt. Es fehlt an Style, and Image, an nahezu allem. 205Live kommt daher wie ein Waschmittel Etikett. Es steht für NICHTS. Farbgebung, Logo Design ... alles ist an Langweiligkeit kaum zu überbieten - und das transportiert sich über alle Ebenen der Darstellung hinweg. Es ist die SmackDown Pausenshow, zum pinkeln, rauchen und Bier holen. Allein die optische und namentliche Darstellung dieses Brands zieht einfach alles runter - da kann die Action noch so spektakulär sein. Es interessiert kein Schwein. Es ist ein Lila-Orangenes irgendwas.

Lösung:

Wenn man sie schon nicht wie früher direkt im Mainroster unterbringen kann, dann schafft den Cruiserweights einen eigenen, stylischen Brand. Eins wo es cool ist Champion zu sein. Ein typisches Brand mit Wrestlingnamen eben und nicht so ein 205Waschmittel Ding. Die WWE hätte sogar ein entsprechendes Trademark bereits in petto: CWC! Das ist doch mal ein Name. Selbst das ursprüngliche Cruiserweights Classic Logo versprüht mehr Charme als dieses 205Live Dingens. Nennt das Ganze Cruiserweight Championship, einen anständigen Gürtel und macht das Ganze verdammt nochmal mit einem frischen Anstrich ähnlich attraktiv wie es NXT innerhalb der WWE ist.
Fette Promos mit wilden Wrestlern die heiß drauf sind sich den "CWC Gürtel" zu sichern. Merchandise mit einem Logo, das sich auch hartgesottene Wrestlingfans neben den Kingslayer und Aleister Black in den Schrank hängen und anziehen - und nicht dieses bunte Lila Orange Kindergarten Logo. Die Cruiserweight Division hat soviel Potential und hochklassige Worker. Wenn diese in einem Brand auftreten, der knackig und frisch daherkommt, könnte man damit echt was anfangen. "Hey ich schau mir regelmäßig WWE, AEW, NXT und CWC an!" klingt unter harten Wrestlingfans auch ganz anders als "205Live" - von dem keiner weiß was es sein soll. Am Ende ist es nur irgendein Name einer Fernsehsendung. Von der Atraktivitätsskala gleich nach Britt und Arabella Kiesbauer. Macht einen Brand draus dessen Name nach einer anständigen Sportliga klingt, hinter dem man Action und harte Kämpfe vermutet und nicht nach einem Ponyhof im Nachmittags Kinderfernsehen. Meinetwegen tragt den CWC Gürtel auch mal in einer RAW oder Smackdown Sendung aus, aber gebt dem Ganzen verdammt nochmal einen Namen und ein Image, welches dem Wrestling gerecht wird.


Fazit


Make Cruiserweights great again! Mit einem schmissigen Rosternamen, einem wilden Branddesign und Auftreten. Das wrestlerische Potential ist enorm und ich schwöre, jeder Cruiserweight Wrestler könnte in einem frischen eigenen Brand ein Weltstar werden! Auch ohne jemals bei RAW oder Smackdown aufzutreten. Gebt den Cruiserweights eine eigene Identität, wie sie auch NXT und NXT UK haben - und das Brand wird auch in der Wrestlingwelt als Relevant wahrgenommen, statt in Kickoff Shows und Pinkelpausen zu versauern.




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